'meine alte Heimat'


Wer bin ich? Wo komme ich her? Was ist meine Heimat, meine Kultur; wo finde ich Teile meiner Heimatkultur in Deutschland wieder?

Mit diesen Themen beschäftigten sich 20 junge Flüchtlinge aus dem Berufsvorbereitungsjahr zur Sprachintegration (BVJ-Si 10) an der Beruflichen Schule B5 in Nürnberg.

Generiert wurden interaktive Web-Karten (individuelle Google-Maps-Karten), auf welchen Orte und besondere Plätze der Heimatländer markiert und mit multimedialen Inhalten gefüllt wurden.

>> Alle Karten des Projekts

Das Projekt fand statt im Rahmen von META und wurde durchgeführt vom Medienzentrum Parabol und der Beruflichen Schule B5 in Nürnberg.
META ist ein Projekt des JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und des Medienzentrum Parabol. Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.